Holz ist das klassische, historische Material für Haustüren. Als nachwachsender Rohstoff mit langfristiger CO2-Bindungund ist Holz auch ein sehr umweltfreundlicher Baustoff. Moderne, hochwertige Holz-Haustüren bieten im Gegensatz zu ihren historischen Vorgängern hervorragende Verzugswerte.
Sie bleiben auch im Winter bei extremen Temperatur- und Feuchteunterschieden zwischen Innen- und Außenseite dicht und schützen vor Zugluft. Die einzigartige, natürliche und warme Ästhetik der Holzoberfläche kann in verschiedenen Stilen und Designs angepasst werden.
So werden Holzhaustüren mittlerweile sowohl mit klassischen Motiven mit Füllungen, Kassetten, Fischgrät etc. als auch in der modernen Architektur flächenbündig in Kombination mit Glas und Edelstahl aber auch als Kontrast mit Astlöchern oder sogar Altholz eingesetzt. Holzhaustüre sind bekannt für ihre Robustheit und Langlebigkeit, solange sie regelmäßig gewartet und gepflegt werden.
So sollten Holztüren je nach Witterungseinfluss, Himmelsrichtung, Sonneneinstrahlung und Oberfläche regelmäßig überprüft und bei Bedarf nachbehandelt werden. (Im Gegensatz zu Fenstern, die oft sehr viele sind und durch die man eher durchsieht, ist die Haustüre meist nur Eine, die man direkt aus nächster Nähe ansieht.)